In meiner Jugend und den wilden Jahren gab es in Nürnberg noch das Autokino am Marienberg.
Hier habe ich fast alle Bud Spencer und Terence Hill Filme gesehen, es war immer das Höchste
wenn mein Onkel und ich beschlossen hatte am Samstagabend ins Autokino zu fahren.

Das Autokino war einer der Orte den ich immer noch sehr gut in Erinnerung habe.
Das kleine Häuschen mitten auf dem Platz in dem die Technik und eine Burgerbude untergebracht waren,
dann gab es das etwas größere Burgerhaus am Rande des Platzes, also zurück in die Zeit.

Samstagabend, rein ins Auto und ab zum Marienberg, heute ist mal wieder Autokino angesagt.

Bud Spencer und Terence Hill prügeln sich wieder auf der großen Leinwand.
Um den Platz zum Kassen Häuschen gefahren, geschafft. Schnell einen guten Platz suchen, Coke und Popcorn besorgen,
die Werbung läuft noch, nach ein paar Werbespots, der Hauptfilm gespannt sitzen wir im Auto und lauschen dem
kratzigen Ton aus dem grauen Lautsprecher der im Fenster des Autos hängt.
Wären sich Bud und Terence auf der Leinwand prügeln drängt es nach Popcorn, schnell den Schalter am Lautsprecher
umgelegt und ein Mann kommt mit seinem Wagen vorbei, Popcorn, noch ne Coke und schon kann es weiter gehen.

PAUSE, ja so was gab es im Autokino.

Schnell in die Burgerbude und Burger Pommes und Coke besorgt. Nach dem Film dauerte es immer etwas bis man
wieder aus dem Kino kam.

Mit immer mehr Besuchen im Kino wurde man immer frecher, schon eine Stunde vor dem Film ab ins Kino,
Stühle, den Tisch und den Grill auspacken, anheizen und pünktlich zum Film gab es gegrilltes und ...
Coke natürlich. mit der Clicke im Autokino der Soundcheck der neue Anlage im Auto durfte in der Pause nicht
fehlen. Stotz war man wenn man den Nachbarn übertönen konnte.

Die erste Freundin und natürlich ging es ab ins Autokino der Film  wurde zur Nebensache und der Parkplatz
lag nun etwas weiter hinten. Mehr brauche ich wohl nicht schreiben.

Das Autokino war ein muss und wenn man nicht mindestes zwei oder drei mal im Jahr drin war fehlte was. 


(Quelle unbekannt! Bitte melden!)

 

Hier noch ein schöner kleiner Link der auch Bilder des Autokinos zeigt!
http://rolto.dashosting.de/drivein.htm