Ja mein Passat ist
nun mal in die Jahre gekommen, und da fallen dann auch mal ein paar kleine Reparaturen an. Zum Glück kann ich alles oder vieles selbst machen. Was mir ein menge Kosten erspart. Was ich an meinem Passat schon alles gemacht habe und machen muss, werde ich hier auf der Seite mal zeigen. |
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So geschafft, neue
Winterreifen, neu Bremse vorne, den Lenkkopf und ne Schelle für den
Auspuff, doch nun darf der Passat wieder 2 Jahre aus deutschen Straßen diesel'n! |
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Aus alt, mach neu.
diesen Sub-Woofer habe ich gescheckt bekommen. Nach etwas
überarbeiten, tut er nun seinen Dienst im Keller unter der Werkbank! |
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10.08.2024 Mach mal schnell! Ist ein Satz den ich bei meinem Passat nicht mehr benutze, nach dem der Scheibenwischer, natürlich bei Regen, seinen Dienst quitierte, musste ich die Mechanik austauschen, was VW typisch, wieder mal 2-3 Stunden arbeit machten! Ich möchte am Passat nur einmal was schrauben, was einfach geht! |
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02.06.2024 Ja es war wieder einmal soweit, der Passat machte wieder mal Zicken. Er wurde während der Fahrt viel zu heiß, so das ich es nicht dabei belassen konnte, um einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung zu vermeiden. Zuerst dachte ich an das Thermostat, was sich als falsch heraus stellte, denn dieses war in Ordnung, dennoch habe ich es gleich mit dem dazugehörigen Flansch getauscht. Der Passat machte jedoch immer noch Zicken und wurde immer noch viel zu heiß während der Fahrt. Meine weitere Vermutung war, das der Kühler einfach verstopft war, was wiederum nicht sein konnte, denn auch die Heizung wurde nicht mehr warm. Also gut, dann kann es nur noch die Wasserpumpe sein. Der Zahnriemen musste eh gewechselt werden also, erst einmal bei einem freundlichen VW Händler nach, der wollte doch für die ganze Arbeit ca. 1400 Euro. Was mir dann doch etwas viel erschien. Also gut, so schlimm kann es dann doch nicht sein, hatte ich doch bei meinen anderen Auto, die Zahnriemen auch immer selbst gemacht. Erst einmal geschaut, denn für den 1.9 TDI braucht man VW sei Dank, wieder Spezialwerkzeug. Also gut, im Internet nachgeschaut und siehe da, Amazon hatte dieses Werkzeug doch tatsächlich im Angebot, also schnell bestellt. Es ergab sich, das ich auch hier meine Wasserpumpe mit Zahnriemen und den ganzen Spannrollen bekam. Also schnell alles bestellt, bis Freitag sollte dann auch alles da sein. Samstag, der 01.06.2024, alles was ich brauchte war da, nur das schöne Wetter ließ auf sich warten. Nun gut, warten wir mal den Sonntag ab. Sonntag, der 02.06.2024 das Wetter schien mitzuspielen und so machte ich mich um 8 Uhr ans Werk. Mein Kumpel Holger, kam zum helfen und für blöde Kommentare, nun das kennt man ja. Nach kurzer Zeit, sah es aus wie bei Werner in der Werkstatt, alle Autoteile verteilten sich rund ums Auto. Schön das man bei VW, die halbe Karre auseinander nehmen muss, um überhaupt mal da hin zu kommen wo man hin muss. Zum Mittag, war es dann soweit, der Zahnriemen lag frei, also den Motor auf OT gedrehte, alles noch einmal kontrolliert und runter mit dem Ding. Die Wasserpumpe machte auch keine Probleme und passte sogar, also den neuen Zahnriemen wieder drauf die neuen Spannrollen eingebaut und den Riemen gespannt. Nur der erste Start des Motors, zeigt, das ich wohl alles richtig gemacht hatte, der Motor sprang an und lief schön rund. Nun gut alles wieder zusammen geschraubt und gegen 15 Uhr fand die Probefahrt statt. Sieh da alles wieder wie es sein sollte. Auch wenn ich mir Werkzeug kaufen musste und ca. 8 Stunden geschraubt habe, so habe ich durch diese Aktion, doch ca. 1000 Euro gespart. Fazit : Zahnriemen beim TDI, kein großes Ding! |
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30.10.2022 Ja nicht nur an mir nagt der Zahn der Zeit auch an meinem Passat. Nach dem ich in der rechten Heckleuchte, Goldfische züchten konnte, sprich sie war einfach nur undicht, habe ich mich entschlossen. Dem Passat ein paar neue zu Spendieren. |
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Die erste große
Reparatur waren, - Domlager der hinteren Stoßdämpfer - Beide äußeren Gelenke der Antriebswellen - Alle Querlenker und Spurstangenköpfe der Vorderachse - Die hinteren Bremssättel - Und zum guten Schluss die Stossdämpfer und Federn der Vorderachse, da eine Feder gebrochen war. Was mich jetzt noch machen muss, - Durchrostung hinten linke am Kotflügel und einige kleine Roststellen - Die Stossdämpfer und Federn der Hinterachse Zum Glück habe ich mir das passende/nötige Werkzeug gekauft, da ich mir nicht gerne Werkzeug ausleihen will. Nicht zu letzt bekommt man das Werkzeug in letzter Zeit auch immer schlechter geliehen. |
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Zum Glück hat mein
Kumpel Holger eine Habebühne in seiner Garage, die so manche Arbeiten erheblich erleichtern. Nun aus einer kurzen Reparatur wird meist zu einer Aktion die den ganzen Tag in Anspruch nimmt. Nun gut nicht weil wieder einmal was nicht so recht klappen will, mein meistens, oder immer gibt es von Ina Kaffee und Kuchen, und die obligatorische Schrauber-Pizza muss am Abend dann auch sein. Ich bin Ina und Holger dafür sehr dankbar, da ich sonst alles unter freien Himmel machen müsste. |
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Die gebrochene Feder vorne rechts, na ja Mann/Auto wird nicht jünger! | |
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Na gut
ich gebe es zu nicht jedes Werkzeug in meiner |
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Mein
Federspanner, nach dem der alte mit den |
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Unerlässlich wenn man die Bremsen machen will. |
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Ja der Zahn der Zeit,
oder Rost hat auch am Passat genagt! Also heißt es demnächst das Loch wieder zu machen. Zum Glück kann ich mit dem Schweißgerät und Blech ganz gut umgehen! |
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So nun ist alles wieder
gut, ein Samstag Arbeit und nichts ist mehr zu sehen! |
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