Ich muss jetzt auch mal meinen Senf
zu Dieselgate dazugeben.
Sorry, wenn ich falsch liege doch so sehe ich das Ganze. Zu erst
möchte ich feststellen, wer zum Großteil einen Diesel fährt!
1. Also Diesel PKW fahren die, die jeden Tag weite Strecken
zurücklegen, das sind Berufspendler, Außendienstler,
Monteure und Handwerker.
2. Warum fahren sie einen Diesel, weil sie durch die vielen
gefahrenen Kilometer, durch den Dieselkraftstoff, Geld sparen.
Ich habe mir das einmal durchgerechnet und komme auf folgendes
Ergebnis, wobei ich einmal von meiner Lage aus gehe.
Als ich meinen Diesel kaufte, legte ich am Tag 76km zur und von der
Arbeit nach Hause zurück.
Diesel Rechnung!
Also 76km pro Tag mal 5 Arbeitstag sind 380km in der Arbeitswoche.
Im Jahr habe ich Urlaub und Feiertage abgezogen bleiben noch ca. 46
Wochen,
in denen ich zur Arbeit muss, also 46 Wochen mal 380km sind 17.480km
im Jahr.
Im Schnitt fuhr ich meinen Passat Diesel mit 6,6Ltr. Auf 100 km.
17,480km : 100km * 6,6Ltr. 1122 Ltr. Diesel, welche ich im
Jahr verfuhr.
1122Ltr. * 1.469€ = 1648,22 Euro im Jahr reine
Kraftstoffkosten.
Jetzt kommen zu den Kraftstoffkosten noch 293,63 Euro Kfz-Steuern
hinzu,
mach also 1941,85 Euro für das Fahrzeug (Die anderen Kosten
lasse ich jetzt mal raus!)
Also brauche ich im Jahr für den
Diesel schon mal 1941,85 Euro, um in die Arbeit zu kommen!
Benziner Rechnung!
Also 76km pro Tag mal 5 Arbeitstag sind 380km in der Arbeitswoche
Im Jahr habe ich Urlaub und Feiertage abgezogen ca. 46 Wochen,
in denen ich zur Arbeit musste, also bleiben 46 Wochen mal 380km
sind 17.480km im Jahr.
Im Schnitt fährt ein Passat Benziner mit 10,0Ltr. Auf 100 km.
17,480km : 100km * 10,0Ltr. 1748 Ltr. Benzin, was ich im Jahr
verfahr.
1748Ltr. * 1,649€ = 2882,46 Euro im Jahr reine
Kraftstoffkosten.
Jetzt kommen zu den Kraftstoffkosten noch 128,25 Euro
Kfz-Steuern hinzu,
mach also 3010,70 Euro für das Fahrzeug (Die anderen Kosten
lasse ich jetzt mal raus!)
Also brauche ich im Jahr für den
Benziner schon mal 3010,70 Euro, um in die Arbeit zu kommen!
Schlussrechnung |
Benzin PKW
|
3010,70 Euro |
Diesel PKW |
1941,85 Euro |
|
-------------------- |
Ersparnis Diesel/Benzin |
+1068,85 Euro |
Ich, spare mir also 1068,85 Euro
wenn ich mit meinem Diesel in die Arbeit fahre!
Ich darf nicht einmal daran denken, wie viel Steuern da Vater Staat
kassiert!
3. Wer macht denn das ganze so teuer, nicht nur die Mineralöl
Industrie, die
wollen ja auch nur leben, nein es ist mal wieder unser Vater Staat,
der bei jeder
Betankung die Hand aufhält.
Steuern auf
Benzin und Diesel |
|
Super(E5) |
Diesel |
Verkaufswert |
1,549€ |
142,9€ |
Energiesteuer |
0,654€ |
0,474€ |
Mehrwertsteuer |
0,247€ |
0,228€ |
Erdölbevorratungsabgabe |
0,003€ |
0,002€ |
|
|
|
Warenwert ohne Steuern |
0,644€ |
0,731€ |
|
|
|
Steuern und Abgaben |
0,905€ |
0,698€ |
Was ich
hier einmal zeigen möchte, wie uns unsere Vater Staat mit jeden
griff zur Zapfpistole in die Tasche greift,
mehr Steuern als Warenwert. So was gibt es meines Wissens nur bei
Mineralöl sprich Diesel und Benzin.
Bei keiner anderen Ware sind die Steuern höher als hier!
Nun gut weiter im Text, Vater Staat und die EU erlassen immer
schärfere Grenzwerte, die von den Autoherstellern
bald nicht mehr einzuhalten sind. Nun gehen die Autohersteller
andere Wege und mogeln sich drum herum!
Vater Staat kommt ihnen auf die Schliche und hebt den Zeigefinger.
Nun haben die bösen Autohersteller und Autofahrer
wieder den Schwarzen Peter an der Backe. Sie zahlen nun für die
Unfähigkeit der Regierung.
Die immer mehr fordert, ohne die Realität zu sehen. Der Bürger darf
nicht mehr in die Städte die Autoindustrie
muss Autos verschrotten, die wenig gefahren wurden. Ich möchte nicht
wissen, wie viel Energie gebraucht wurde,
um die ganzen Autos zu bauen, wie viele schädliche Stoffe wurden für
den Bau der Auto in die Umwelt geblasen,
wie viel Energie wir nun verwendet um die Auto umzurüsten, oder gar
zu verschrotten um neuen Rohstoffe daraus zu machen?
Es ist ein Teufelskreis, den ich hier noch lange fortführen kann.
Doch ich komme immer mehr und mehr zu dem Schluss,
dass ganz alleine ´die Regierung und EU einen großen Teil der Schuld
am ganzen Dieselgate trägt.
Das unsere Damen und Herren in Berlin auf der ganzen Linie völlig
versagt haben!
Würden die Benzin- und Diesel Preise dem Verbrauch angepasst werden,
würden mehr „Saubere Benziner!“
in den Handel kommen. Würde die Benzin- / Dieselrechnung zugunsten
des Benziners aufgehen,
würde die Bürger wieder mehr Benziner kaufen.
Sicher man darf jetzt nicht den Diesel noch teuerer machen, was
unseren Warentransport ins Uferlose treiben würde,
nein macht das Benzin um 20 Cent billiger und gut ist es. Ich denke
mal, wenn wieder mehr Benziner auf den Straßen
fahren, würden die 20 Cent nichts ausmachen, da die Masse er Autos
und km gleich bleibt!
Und währe Bus und Bahn billiger und könnte man sich auf Bus und Bahn
verlasen, was in Japan und Chain übrigens
wunderbar funktioniert, würde auch mehr Menschen die öffentlichen
nutzen, und sie da, es würden weniger Autos
in die Städte rollen. Mehr Waren würden auf der Schiene
transportiert, doch solange kein Verlass auf die Bahn ist,
steigen auch nur wenige Leute um!
Vielleicht denke ich falsch, aber so sehe ich das, Gruß Heico
Pazdernik!
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